2010/11/02

after work coding

Jep, es gibt die Montage in der Werkhalle und das Coding im Büro.

Und dann gibt es noch das Hacken nach der Arbeit. Ja es gibt hier viele  Eichen, rund um das Haus, in dem ich jetzt wohne und wir haben hier auch zwei oder drei Kamine im Haus, aber ich meine eigentlich etwas anderes.

Man kann auch auf der Tastatur rumhacken, was der Ursprung des Begriffes "hacker" ist, soweit ich das zumindest folgern kann.

Naja und da Sara (meine bessere Hälfte) nicht da ist und ich weder ein Auto besitze noch Chicago in schnell erreichbarer Nähe ist, sitze ich unten in meiner Keller Wohnung und surfe und schreibe diesen Blog und lese eMails und skype mit Freunden und schaue mir Chicago aus der Vogelperspektive auf maps.google.com an.

Ja, aber seit gestern sitze ich abends hier, in der schönen Wohnküche der Angstens und schreibe meinen Blog von hier aus. Und das klingt auch alles gar nicht so spannend, aber lasst mich kurz ausholen, was ich ja, wie man lesen kann, sowieso bereits in ausschweifendem Maße pflege ;)

Ehm, also ich will das mal so simpel wie möglich halten:

-> mein Notebook hat kein WLAN
-> mein 50ft=15m langes Netzwerkkabel reicht nur vom Router im Keller in meine Kellerwohnung
-> im Keller ist es nicht so schön wie hier oben
->   =(

-> mein iPhone 2G ist jailbroken
-> ich kann nicht mit meiner AT&T Karte den Carrier Internet Service auf iPhone nutzen
-> nur mim iPhone ins Web zu gehen, wenn man WLAN Zugang hat ist nicht so schön, wie immer und überall vom iPhone surfen zu können, vorallem, wenn man gerne die Karte von Chicago aufrufen möchte und seine aktuelle Position auf der Karte anzeigen lassen möchte um das Nächste Portillos zu finden
->   =(

OK, deswegen habe ich viel Zeit mit Bibliotheken, Paketen und SourceCode verbracht und zuerst mein iPhone 2G über den Carrier ins Internet navigiert.
Durch den Jailbreak gehen die Zugangsdaten ins mobile Datennetzwerk verloren und der Eintrag indem man das manuell editieren kann, wird von den meisten Carriern, wie meinem AT&T, unterdrückt.

Es gibt ein Paket in Cydia, das APN-Editing heisst, dass dein Eintrag wieder sichtbar macht, war aber aus irgendeinem Grund nicht installierbar bei mir.

Man kann ganz low-level die Dateien manuell editieren um diesen Eintrag wieder zu bekommen, aber da ich das Paket HelpCenter auf ner Website fand und das meine EDGE Verbindung wieder aktivierte, hab ich mir das jetzt gespart, auch wenn es keine so saubere LSG ist.

Also soweit schonmal überall Internetzugang per iPhone.

Dann gibt es ein App "MiWi", das verständlich gesagt das iPhone als Modem für den Computer fungieren lässt. Sprich man kann die Verbindung ins Internet, die das iPhone nutzt (EDGE, 3G oder WiFi) mit seinem PC/Laptop nutzen.
Für Windows. Ich habe Windows aufm Rechner. Ja es ist da irgendwo drauf, wahrscheinlich schon so verstaubt, dass Spinnweben zwischen den Nullen und Einsen ist.

Linux is the future baby! Und das ist schon seit Langem so!

Nach Recherche ergab sich Folgendes: man kann iPhone's EDGE/3G Verbindung unter Linux nutzen, man muss nur eine Verbindung zwischen iPhone und Computer herstellen, was per WiFi realisiert werden kann. Tja, ich nix WiFi.

Nach weiterer Recherche: http://www.libimobiledevice.org/
Mist, ich hätte es wissen muessen. This page is awesome!
Schaut Euch das Video auf der Seite an, das ist Linux!

Ok, dann habe ich halt nur noch alles installiert, dass die netten Leute, ("The library has been developed by a bunch of smart and nice people.") geschrieben haben. Das hat etwas gedauert und manches musste vom Source installiert werden, sogar ein Source hatte einen Bug, aufgrund eines Bibliothek Versionskonfliktes, der im Source geändert werden musste, aber mei, jetzt passts!
Und des passt jetzt a Weng mea ois "Posst scho"!

Wen es interessiert, oder wenn irgend jemand die Sachen nicht installieren kann, ich veröffentliche hier meine Chromium Surf History:

Yesterday - Monday, November 1, 2010 (Cont.)
10:54 PM
10:54 PM
10:40 PM
10:38 PM
10:38 PM
10:35 PM
10:35 PM
10:34 PM
10:34 PM
10:29 PM
10:19 PM
10:19 PM
10:19 PM
10:18 PM
10:16 PM
10:15 PM
9:37 PM
9:37 PM
9:32 PM
9:30 PM
9:29 PM
9:26 PM
9:21 PM
9:21 PM
9:20 PM
9:17 PM
9:17 PM
9:16 PM
9:01 PM
8:57 PM
8:56 PM
8:55 PM
8:55 PM
8:54 PM
8:54 PM
8:42 PM
8:42 PM
8:42 PM
8:33 PM
8:32 PM
8:32 PM
8:32 PM
8:32 PM
8:32 PM
8:31 PM
8:27 PM
8:25 PM
8:25 PM
8:25 PM
8:20 PM
8:20 PM
8:19 PM
8:12 PM
8:12 PM
8:10 PM
8:02 PM
8:01 PM
7:59 PM
7:57 PM
7:53 PM
7:46 PM
7:40 PM
7:13 PM
7:13 PM
7:11 PM
7:10 PM